Am Freitag (30.08.) um 18 Uhr startete unsere Jugendfeuerwehr ihren BF-Tag. Vom Gemeindehaus aus, wo unsere Jugendlichen zusammen mit den Jugendwarten und den Betreuern ihr Basiscamp (Wache) aufgeschlagen hatten, rückten sie zu verschiedenen Einsätzen aus.

Neben einer technischen Hilfeleistung, bei der ein PKW verunfallte, und einem Kleinfeuer um Mitternacht, ging es zu einem TH-Einsatz „Wasser“ in den Hamburger Stadtpark, wo die Jugendfeuerwehr von der FF Winterhude mit ihrem Boot unterstützt wurde. Hier musste ein unbekannter Gegenstand (ein blaues Fass) aus dem Wasser geborgen werden.

Während die einen auf dem Wasser waren, wurden die anderen zu einem brennenden Container alarmiert. Vor Ort stellten sie jedoch einen Notfall fest: Zwei verletzte Mädchen waren mit einem Tretroller und Rollschuhen zusammengestoßen. Hier mussten die Jungs und Mädels ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse anwenden und eine Erstversorgung durchführen. Unterstützt wurden wir bei dieser Übung von den @johanniter_nord.

Im Anschluss ging es zurück nach Rahlstedt, wo bereits der nächste Einsatz auf die Jugendfeuerwehr wartete: Eine Tragehilfe für den Rettungsdienst war der Grund für die Alarmierung.

Dann hieß es erstmal, alles wieder aufklaren und gemeinsam essen. Nach dem Essen begann langsam das Aufräumen, doch plötzlich kam der nächste Einsatz: Eine unklare Rauchentwicklung im Wald. Diese verlief jedoch ohne Feststellung.

Gerade auf dem Rückweg gab es bereits den nächsten Einsatz: Ein FEU2Y (Feuer 2. Alarm, Menschenleben in Gefahr) in der Brockdorffstraße. Es brannte in einem Wohngebäude im ersten Obergeschoss. Insgesamt waren drei Personen im Rauch eingeschlossen, zwei davon machten sich schon beim Eintreffen der Jugendfeuerwehr lautstark bemerkbar. Mit mehreren Trupps gingen die Jugendlichen mit mehreren C-Rohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.

Kategorien: Jugendfeuerwehr